Tower Flughafen Tempelhof

Öffnung des Flughafengebäudes Tempelhof

Das Ziel des Entwurfes

Ziel ist es, den markanten und auch stadträumlich bedeutsamen Kopfbau West des ehemaligen Flughafengebäudes samt seinem angrenzenden Haupttreppenturm zu einem räumlich spannungsvollen und leistungsfähigen Entrée in die – auch historisch – unterschiedlichen Schichten und Ebenen des Standortes zu machen. Dabei soll das architektonische Erscheinungsbild auch unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange bewahrt werden.

Architektonisches Konzept

Aus diesem Grunde werden neue Hinzufügungen zur ursprünglichen Gebäudekubatur möglichst vermieden. Die Vorgehensweise lässt sich eher als subtraktiv beschreiben. So wird beispielsweise die ehemalige Zugdurchfahrt wieder geöffnet und dem Stadtraum zugeordnet. Die Wahrnehmungen von Innen und Außen verbinden sich. Der Flaneur wie auch der potentielle Besucher können sich, bereits vor dem Betreten des eigentlichen Gebäudeinneren, als „Teil“ des Flughafengebäudes begreifen.

Auch auf dem Dach des Gebäudes wird auf diese Weise vorgegangen. Die notwendigen Erweiterungen der beiden Treppenhäuser bis auf die Dachebene, landseitig wie luftseitig, haben keine zusätzlichen Aufbauten zur Folge, denn sie werden als „Einschnitte“ in die vorhandene Kubatur realisiert. Lediglich für den Feuerwehraufzug samt Vorraum sowie die brüstungshohe Umwehrung eines Oberlichts über der entlang des Mittelflurs gelegenen bauzeitlichen Treppe werden Volumina in den jeweils minimal notwendigen Dimensionen auf die Dachfläche aufgesetzt, die allerdings in der Ansicht in einem Fall gänzlich und im anderen zumindest zum Teil verborgen bleiben.

Denn auch diese Dachfläche ist, genau genommen, das Ergebnis einer Subtraktion: Durch eine Reduktion der Höhe der unter der Dachterrasse liegenden Decke über dem 6. OG kann eine Absenkung der Terrassenebene erreicht werden, die ein fast vollständiges Verbergen der notwendigen Absturzsicherung hinter der vorhandenen Attika ermöglicht.
Die gesamten Terrassenflächen über Kopfbau West sowie der Einschnitt in die Dachfläche über dem Haupttreppenhaus sind mit gewebeartigen Gitterrost-Konstruktionen überzogen, die – in Anlehnung an die Verfahrenstechnik der Blechumformung – wie tiefgezogen auch die Verkleidungen der Attika-Innenflächen, der Aufbauten von Feuerwehraufzug und Oberlicht sowie der land- und luftseitigen Treppenläufe bilden.

Erschließung und Barrierefreiheit

Der barrierefreie Zugang zum Tower THF erfolgt über den großzügigen Vorplatz südlich des Kopfbaus West. Die bereits vorhandene Rampenanlage vor der Feuerwehrhalle ermöglicht hier einen selbstverständlichen und unaufwendigen Zutritt auf das Niveau der Rollfeldebene. Dieser Zugang, der gleichzeitig den Haupteingang zum Tower darstellt, ist durch ein weit auskragendes Vordach vor der Witterung geschützt. Im Inneren schließen sich der zweigeschossige Eingangsbereich – optional mit Tresen – und, in selber Flucht, der Zugang zum Aufzug als barrierefreie Verbindung zum Ausstellungsgeschoss und der Dachterrasse an.

Auf der Dachterrasse dient eine Treppen- und Rampenanlage der barrierefreien Erschließung des Towers, mit einem größer dimensionierten Podest als zusätzliche Aussichtsplattform am Wendepunkt der Rampe. Im 6. OG kann – nach Passieren des Empfangstresens – über einen Hublift auch der Podest des Hauptreppenhauses und von dort der Bereich der Geschichtsgalerie erreicht werden.

Der Eingangsbereich auf Rollfeldebene kann zusätzlich über einen Seiteneingang innerhalb der ehemaligen Zugdurchfahrt betreten werden. Der bauzeitliche Höhenversprung zwischen Anlieferung bzw. Zufahrt und Entladung auf Rollfeldebene ist hier sehr gut erlebbar. Die Differenz von einem Meter wird hier mittels einer vorgestellten leichten Treppenkonstruktion aus Metall überwunden. Im breiteren mittleren Feld der Zugdurchfahrt hat das nördlich des Eingangsbereiches angeordnete Fluchttreppenhaus über eine ebenfalls vorgestellte leichte Treppenkonstruktion seinen direkten Ausgang ins Freie.

Auch die Regen geschützte Zugdurchfahrt wird als Eingangsbereich begriffen, bereits hier können Ticketautomaten aufgestellt sein. Einige Fahrradstellplätze, zusätzlich zu Stellflächen auf dem Vorplatz, sind ebenfalls denkbar. Von hier kann man direkt über den Seiteneingang die Eingangshalle und das Treppenhaus erreichen.

Im mittleren Feld der Zugdurchfahrt zeichnet sich deutlich sichtbar ein neu eingefügter, in die bestehende Konstruktion eingeschnittener Treppenlauf ab. Er verbindet den Podest zwischen 1. und 2. OG im Haupttreppenhaus mit dem östlich der Zugdurchfahrt gelegenen neuen Treppenhaus, das auf die Rollfeldebene und von dort ins Freie führt. Auf der genannten Podestebene werden unter Bezugnahme auf den dort ursprünglich geplanten Treppenhausausgang die zugemauerten Öffnungen wieder freigelegt und mit Festverglasungen versehen. Sie versehen den Bereich mit Licht, dem man auf dem Weg aus dem neuen Treppenhaus nach oben entgegengeht, zudem bilden sie eine Art Schaufenster gen Tempelhofer Damm.

Empfangs- und Ausstellungsbereich

In das 6. OG gelangen die Besucher entweder über das Haupttreppenhaus oder den Aufzug. Über den Mittelflur ist in beiden Fällen der Empfangsbereich zu betreten, vom dortigen Tresen sind beide Zugänge gut zu kontrollieren, wie auch der Eintritt ins Treppenhaus hinauf zur Dachterrasse, der auch nur über den Weg vorbei am Empfangstresen zu erreichen ist. Über den Mittelflur sind für die Besucher der Geschichtsgalerie auch die Besuchertoiletten zugänglich.

Der Ausstellungs- und Café-Bereich ist allerdings nur über den Empfang zu betreten. Eine Sicht- und Wegeachse führt ähnlich einer „Enfilade“ entlang der 50 Meter langen Fensterreihe vom Podest des Haupttreppenhauses (in Verlängerung des Treppenlaufes hinauf zum Dach) über den Empfangsbereich vorbei an Tresen und Shop durch den südlichen Ausstellungsbereich bis hin zum luftseitigen Treppenhaus. Eine Brandschutztür soll als Teil einer Brandwand, die den westlichen und östlichen Bereich der Ebene teilt, im Gefahrenfall die Raumflucht schließen, die ansonsten aber offenbleiben kann.

Die bauzeitliche Treppe parallel zum Mittelflur wird an der südlichen Seite freigelegt. Ein Oberlicht in der Dachebene soll diese ehemalige und erste Verbindung zur Dachebene akzentuieren.

Der Café-Tresen ist samt Garderobe im nordöstlichen Bereich der Ausstellungsebene untergebracht, er kann dort bei Bedarf abgetrennt werden, sodass er beispielsweise für Abendveranstaltungen, auch unabhängig vom Ausstellungsbereich, Tower und Dachbereich zugeordnet werden kann.

Konstruktion, Tragwerk und Materialien

Die Eingriffe in die Tragstruktur des Gebäudes werden situativ entsprechend der Bestandsstruktur in unterschiedlichen Materialien vorgeschlagen.

Die Erweiterung des landseitigen Treppenhauses nach unten und nach oben erfolgt massiv in Stahlbeton. Dabei unterscheidet das neue Material sich sowohl in Textur wie auch in Farbe deutlich vom Bestand. Die Verlängerung des Treppenhauses nach oben bedingt eine Durchdringung der bestehenden Decke (Pohlmanndecke). Da diese quer zu ihrer Spannrichtung durchbrochen wird, muss sie unterstützt werden. Dies erfolgt durch neue Stahlbetonbalken, die in die Seitenwände des obersten Treppenlaufes übergehen und gleichzeitig als Zugstützen für das oberste Podest dienen. Die beschriebenen Balken werden monolithisch an einen neuen Stahlbetonbalken angebunden, der in die gesamte Breite eines Faches der Pohlmanndecke eingefügt wird. Es ist keine weitere Verstärkungsmaßnahme der Pohlmanndecke erforderlich, da in diesem Bereich keine Erhöhung der Verkehrslasten vorgesehen ist.

Der restliche Bereich der Decke über dem 6. OG müsste aufgrund der erhöhten Terrassenlast deutlich verstärkt werden. Dieser Umstand wird zum Anlass genommen, die Decke durch eine neue Stahlverbundkonstruktion zu ersetzen und sie gleichzeitig tiefer anzuordnen. Dadurch verschwindet die notwendige neue Umwehrung hinter der erhaltenen historischen Attika. Zur Ermöglichung einer Lasterhöhung für den Ausstellungsbereich im 6.OG wird die Decke über dem 5.OG mit neuen Stahlträgern ertüchtigt.

Standort
Flughafen Tempelhof, Tempelhofer Damm, Berlin

Entwurfsverfasser/Architekt
Roland Poppensieker Architekt BDA
in Arbeitsgemeinschaft mit
Klaus Block Architekt BDA

Tragwerksplanung
Nicole Zahner, StudioC, Berlin

Technische Ausrüstung
Prof. Dr. Matthias Kloas, planungsteam energie + bauen, Berlin

Nichtoffener Wettbewerb für Architekten als Generalplaner mit Tragwerksplanern und Planern der Technischen Ausrüstung

ANERKENNUNG